anonym - individuell - kostenlos

Thema: Scheidung...

Eröffnet am 01.01.1970 um 01:00 Uhr

schokomuffin1234
29.03.2013 13:51
hey Leute,
Ich weiß eigentlich ist das Thema Schule, aber ich habe irgendwie keine andere Rubrik dafür gefunden...
Also es geht um folgendes:
Meine Eltern haben sich vor 10 Jahren geschieden, da war ich 4. Seitdem leben meine Eltern getrennt. Mein Vater hat als ich 6 war eine neue Frau gefunden, mit der er einen Sohn hat,meinen Halbbruder( er ist jetzt 5). meine Mutter lebt seit dem alleine..
Eigentlich ist dass ja so ganz normal( obwohl ich es schrecklich finde, dass es heutzutage schon "normal" ist ,dass sich soviele Eltern scheiden lassen)und ich wechsele alle paar tage zu der anderen Familie. Aber ich bin noch immer nicht ganz mit der Scheidung klargekommen!
Ich habe bei meinem Vater dass Gefühl, dass er meinen Halbbruder bevorzugt. Mein Halbbruder ist nämlich sein kleiner Engel, er ist ja erst 5 und der ganze Stolz meines Vaters. Oft schwärmt er in großen Zügen von ihm, mein Halbbruder soll jetzt auf eine Privatschue gehen, wo die Kinder schon im Kindergarten Englisch lernen, also sowas wie eine Hochbegabtenschule...Mein Bruder istja auch schlau und so, aber ich fühle mich voll unterdrückt! MeinBruder kann schon fast lesen, Schreiben und Rechnen und so weiter. Ich bin auf dem Gymnasium und mein Vater meint, er hätte damals gar nicht davon zu träumen geglaubt, dass ich einmal so gut sein würde, dan hätte er mich auch auf diese Schule geschickt und blablabla. Es nervt mich einfach. Mein Vater nimmt sich immer so viel Zeit für meinen Bruder, aber für mich ist er nur selten da.
mein Bruder spielt mit 5 schon Spiele ab 8, das ist kein Problem für ihn, und mein Vater und meine Stiefmutter sitzen daneben und feuern ihn sozusagen an...
Es hört sich bestimmt egoistisch an und dass ich meinem Bruder den Erfolg nicht gönne und so, aber beanspruche nun mal auch Aufmerksamkeit! ich war schließlich als erstes da! Bei meinen Verwandten bin ich immer nur die große Schwester im Hintergrund und mein kleiner Bruder ist das süße kleine Wunderkind :ppppp
ich habe auch schon mit meinem Vater darüber gesprochen, aber es bessert sich einfach nixx!!!

Puh, dass war lang ich weiß..
Aber ich hoffe es gibt hier Leute, die mir helfen können, die vielleicht in einer ähnlichen Situation stecken.. :)
Viele liebe Grüße ,
Schokomuffin
KuchenAmFensterbrett
29.03.2013 15:19
Wo gibt es denn Spiele ab 8 ? O.o
Veronika
29.03.2013 15:32
Hallo liebe Schokomuffin!

Willkommen hier bei Beratung4kids und schön dass du dich mit deinen Problemen an uns wendest! Ich bin Veronika und stehe dir gern zur Seite.

Die Scheidung der Eltern ist für kein Kind einfach - dass es lange dauert, bis man das verarbeitet hat, ist ganz klar! Gerade wenn dann noch so etwas wie die Sache mit deinem kleinen Bruder dazu kommt...
Dass es dir ganz schön auf die Nerven geht, wenn dein kleiner Bruder so bevorzugt wird, kann ich gut verstehen! Daran ist nichts egoistisches, finde ich. Gut dass du versucht hast mit deinem Papa darüber zu reden und schade, dass es nichts gebracht hat...
Was hältst du denn davon, deinem Papa vorzuschlagen, dass ihr einen "Vater-Tochter-Tag" einführt? Einen Tag in der Woche oder zumindest im Monat, an dem wirklich nur ihr beide gemeinsam etwas unternehmt und er sich nur für dich Zeit nimmt?
Kleine Geschwister sind immer ein absoluter Aufmerksamkeitsmagnet - das wird sich bestimmt ändern, wenn er noch ein bisschen älter geworden ist und in die rebellische Phase kommt, also nicht mehr nur süß und nett ist. ;) Bis dahin wäre es ja gut, wenn du einen Weg finden könntest, mit der Situation besser umzugehen! Denkst du, so ein Tag für dich alleine mit deinem Papa könnte dir dabei helfen?

Liebe Grüße,
Veronika
schokomuffin1234
29.03.2013 18:03
Hey veronika,
Das finde ich eine gute Idee!
Ich werde es meinem Vater vorschlagen *Zwinkern* wir fahren sowiso bald auf Vater- Kind Fahrradtour mit einer Freundin von mir :) mal schauen wie dass wird
Aber ich hab ja auch noch meine Mutter , die lebt ja alleine und bei der bin ich ihr einziges Kind ..
Aber vielen dank für deine Hilfe *Lächelnd*
Schokomuffin
Veronika
30.03.2013 21:54
Hey Du!

Eine Fahrradtour mit deinem Papa alleine, das klingt ja wirklich gut! :) Schön dass auch noch eine Freundin von dir mitkommen kann, bestimmt werdet ihr eine schöne Zeit zusammen haben! Ich drücke dir die Daumen dass bald das Wetter gut genug ist, damit ihr euren Plan in die Tat umsetzen könnt.

Hast du denn bei deiner Mama noch ein bisschen Rückhalt, also versteht ihr beide euch gut? Das hilft ja schonmal viel! Trotzdem möchte man natürlich auch mit dem anderen Elternteil, in deinem Fall du mit deinem Papa, Zeit verbringen können... Wenn das mit dem Vater-Tochter-Tag eine gute Idee für dich ist, freue ich mich und hoffe, dass dein Papa damit einverstanden ist! :)

Liebe Grüße,
Veronika
schokomuffin1234
25.02.2014 17:09
Hallo *Lächelnd*

Tut mir leid dass ich so lange nix mehr von mir hören lassen habe und mein letzter Beitrag ist jetzt auch schon ein Jahr alt, aber meine Welt steht gerade vollkommen Kopf! *Traurig*
Also, ich fange mal an: Bis vor 3 Wochen war noch Alles "normal", wie seit 10 Jahren. Dann, plötzlich, kam mein Vater eines abends zu mir und sagte mir, dass er und meine Stirfmutter sich trennen würden, nach 10 Jahren! Das ist mehr als die Hälfte meines Lebens! Im ersten Moment war ich total geschockt und dachrte, das wäre ein schlechter Scherz, aber dass war es nicht! Er hat mir erzählt, dass die beiden sich über die Jahre nicht mehr gut verstanden hätten und dass sie ein zu großes Ego für ihn hat usw. Ich habe dann gefragt, warum mein Bruder dann auf der Welt ist. Ich war fassungslos, weil mein Bruder ungefähr so alt ist wie ich, als meine Eltern sich damals trennten. Ich war wütend, und habe ihn gefragt, ob er dass jetzt immer so macht von wegen, nach 10 Jahren ist Schluss und er bricht die Beziehung ab, obwohl er Kinder gezeugt hat. ich meine, dass Gleiche wiederholt sich jetzt, ohne dass er irgendwie daraus gelernt hat, wie schlimm dass für ein kleines Kind ist :-o Beziehungsweise er weiß es, aber ich habe so ein Mitleid mit meinem Bruder und frage mich, wie er wohl reagieren wird ( sie haben es ihm noch nciht gesagt). Dazu muss ich noch sagen, dass ich meine Stiefmutter auch echt ins Herz geschlossen habe, es gab zwar viele Momente, wo sie sich in meine Erziehung eingemischt hat, aber ich denke heute, dass das sogar ganz gut war. Ich meine, ich habe mich daran gewöhnt, es ist immerhin schon 10 Jahre her, dass ich mit ihr unter einem Dach lebe, wir kommen ganz gut aus und sie gibt mir immer gute Tipps in Sachen Freundschaft, Leben usw. Sie ist zwar nicht wie meine Mutter, aber mit ihr kann ich sogar offener reden als mit meiner Mutter. Also, alles in Allem hat es echt gut geklappt. Und dann diese Horror-Nachricht! man muss dazu auch ncoh sagen, dass ich sehr schwer mit Vernderungen in meinem Umfeld klarkomme, ich gewöhne mich einfach schwer an sowas, und dass jetzt verändert echt mein Leben. Zweiter Fakt zu der ganzen Sache ist, dass wir 4 gemeinsam in einem großen Familienhaus leben, was meine Stiefmutter zum größten Teil bezahlt hat, weil sie davor ihr altes Elternhaus verkauft hatte und davon noch ne ganze Menge Kohle übrig hatte. Nun will sie natürlich "ihr" Haus behalten und mein Vater und ich müssen raus *Traurig* Das finde ich total blöd, weil das mein Zuhause ist! Naja, dass ist noch lange nicht genug. Gestern Abend hat mein Vater mir in einem Gespräch unter 4 Augen erzählt, dass er auch schon eine Neue hat!!!! ich dachte, schlimmer kann es echt nicht werden. Da merkt er, dass seine Beziehung den bach runter geht und schon meldet er sich bei Paarship an und reißt ne neue Schnecke auf. Ganz ehrlich, dass finde ich dreist. Ich meine, klar, natürlich hätte er sich dann irgendwann eine neue Partnerin gesucht, aber doch nocht jetzt schon, wo wir noch alle zusammenleben!!Meine Stiefmutter weiß dass auch schon und mein Vater meinte, sie hätte gesagt, sie wolle den Beiden nicht mehr im Weg stehen.... :´-( Ich weiß echt nicht mehr, wo oben und unten ist. ich habe da gerade keine meinung zu, ich bin weder glücklich noch traurig, ich muss dass jetzt erst aml sacken lassen. Ich wollte dass nur mal erzählen, vlt. habt ihr ja Tipps oder ähnliches, wie ich dass am besten meistern kann?
Ich fände es zwar nicht schlimm, ein neues Zimmer gestalten zu können, aber diese neue Frau hat eine Tochter und wenn ich mir vorstelle, dass die bals bei uns einziehen..und was wird meine Mutter dazu sagen! ich habe echt keine Lust, dass sie dann mit mir über meinen beziehungsunfähigen (ihrer Meinung nach) Vater reden will...

Es ist soo kompliziert und komisch! Danke schon mal im voraus,

Schokomuffin
Veronika
26.02.2014 09:26
Hallo liebe Schokomuffin!

Schön, wieder von dir zu hören! :) Auch wenn der Anlass ja leider nicht so schön ist...

Erstmal kann ich supergut verstehen dass du gerade nicht mehr weißt, wo hinten und vorne ist. Plötzlich eine solche Nachricht zu bekommen, das versetzt einem einen ganz schönen Schlag! Vor allem, wenn eigentlich alles gut zu sein scheint und man sich so, wie es ist, eigentlich wohl fühlt!

Du hast Recht - für deinen kleinen Bruder wird das sicher nicht einfach. Aber er hat ja dich - du hast das alles schonmal durchgemacht und weißt genau, wie sich das anfühlt! Wenn du das möchtest und es dir zutraust, dann kannst du von allen beteiligten Personen am Besten für ihn da sein. Du kannst ihn zum Beispiel einmal in der Woche von der Schule abholen und mit ihm gemeinsam alleine was unternehmen - da hat er dann die Möglichkeit, dir zu erzählen wie es ihm geht und du kannst ihm erzählen, wie du damals mit der Situation umgegangen bist und wie du es geschafft hast, dich damit zu arrangieren dass deine Eltern jetzt nicht mehr zusammen sind. Was meinst du dazu?

Die Trennung deines Papas von seiner Frau hat für dich zwei große Konsequenzen: Einmal müsst ihr aus deinem Zuhause ausziehen weil es mehr oder weniger deiner Stiefmama gehört, und zweitens wirst du dann nicht mehr mit ihr und deinem Halbbruder einen gemeinsamen Alltag haben. Das ist ein ganz schöner Brocken den du da verarbeiten und klar kriegen musst!! Und dazu dann noch die neue Partnerin deines Papas...
Wie ist es denn bei dir, würdest du dir wünschen auch weiterhin regelmäßig deine Stiefmama sehen zu können? Und konntest du auch mit ihr schon über diese neue Entwicklung sprechen oder gab es da noch keine Möglichkeit? Ich glaube, für dich ist es erstmal wichtig zu wissen, wie das alles ganz konkret weitergehen wird. Wann werdet ihr ausziehen? Und wohin? Und zieht die neue Freundin von deinem Papa tatsächlich direkt mit euch in eine Wohnung? Kannst du trotzdem weiterhin regelmäßig deine Stiefmama und deinen Halbbruder sehen?
Wie du schon sagst kann ein Neuanfang auch seine schönen Seiten haben - du könntest dir ein neues Zimmer einrichten, vielleicht mit neuen Möbeln und einer neuen Farbe an den Wänden, hättest mehr Freiheiten, ... Oder kannst du dir gar nicht so richtig vorstellen, alleine mit deinem Papa zu wohnen? Würdest du dann lieber zu deiner Mama ziehen? Das wäre ja auch eine Option für dich!

Dass du keine Lust hast, mit deiner Mama über deinen Papa zu sprechen, verstehe ich sehr gut. Aber das kannst du ihr, finde ich, auch ruhig so sagen. Glaubst du, das würde sie dann respektieren?

Wie geht es dir denn heute?

Ganz liebe Grüße
Veronika
schokomuffin1234
26.02.2014 16:58
Hallo Veronica :)

Vielen Dank, dass du mir geantwortet hast! Also zu deinen Fragen: ja, ich habe mir schon vorgestellt, wie ich meinen Bruder trösten kann, aber ich denke, er wird sich, so wie ich ihn kenne, erst einmal alleine verkriechen und mit niemandem sprechen. Die Situation wird dann wahrscheinlich so wie bei mir sein: mein Bruder wird pendeln und mal da und mal dort sein. Das wird so ein Tohobawohu...Mal bin ich da, dann wieder weg, dann ist Piet da und wieder weg. Aber dann hat papa zeit für seine Neue X( Nein, er hat sie gerade erst kennen gelernt, daher vermute ich mal, dass die frühestens in einem halben Jahr bei uns (wenn überhaupt bei uns) einziehen werden. Aber mein vater hat gesagt, dass er entweder ein Haus oder eine Doppelhaushälfte kaufen will, dass will ja schon was heißen, nämlich dass bei uns noch genug Platz sein soll für jemand anderes... :S Ich will aber auf keinen Fall zu meiner Mutter ziehen, obwohl es auch komisch mit meinem Vater erst einmal alleine sein wird. Ich weiß gerade echt nicht weiter..

Ich habe gerade dass merkwürdige gefühl ich würde die Geschichte von einer fremden person erzählen, und dass sie nicht von mir handelt. ich fühle mich emotionslos, weder traurig noch glücklich. Ich habe würklich gerade keine Gefühle, dass ist beängstigend! Dabei müsste ich doch eigentlich trarig sein! Ich habe die Sache heute meinen Freundinnen erzählt, und die haben mich erst einmal gefragt, ob die Sache mich überhaupt trifft, weil ich dass einfach so erzählt habe, ohne mit der Wimper zu zucken. Andere hätten bestimmt sofort angefangen zu heulen, aber ich nicht 8| es ist so seltsam. Als ob ich keine Seele mehr hätte.
schokomuffin1234
26.02.2014 17:37
Hallo, ich bins nochmal,

ich habe gerade nach Emotionslosigkeit gegoogelt, und da kamen ganz häufig Depressionen raus!
Aber ich und Depressiv? ich meine, wenn man depressiv ist, ist man ja schlecht drauf, oder? Aber ich fühle nichts! Ich hatte auch noch nie sowas. :|
Veronika
27.02.2014 08:00
Hallo liebe Schokomuffin!

Keine Sorge, du bist nicht depressiv. :) Ich denke, da kann ich dich absolut beruhigen. Depressionen sind eine Krankheit, die als ein mögliches Anzeichen mit Emotionslosigkeit einhergehen können. Aber für eine solche Diagnose müssen noch etliche andere Anzeichen bestehen, und das über einen längeren Zeitraum. Außerdem gibt es bei dir ja einen konkreten Auslöser für das, was gerade in dir drin passiert, nämlich die Trennung deines Papas von deiner Stiefmama!
Manchmal, wenn eine Sache ziemlich schockierend für einen ist, dann braucht man einfach ein wenig Zeit bis man das alles soweit verarbeitet hat dass man weiß, wie man sich dabei fühlt. So viele Sachen gibt es zu beachten, so viele schwierige (aber vielleicht auch spannende und gute) Veränderungen... Das dauert einfach ein bisschen bis das alles komplett im Kopf und im Herzen angekommen ist! Stell es dir ein bisschen als "Schockstarre" vor - im Moment ist das alles noch viel zu neu und viel zu groß als dass du das richtig an dich ran lassen könntest! Was meinst du, klingt meine Erklärung logisch für dich?
Dass du nicht weinen musst bedeutet nicht, dass du emotionslos bist oder die Sache dich überhaupt nicht trifft. Aber ich denke, du hast so etwas ähnliches eben schonmal erlebt damals, als deine Eltern sich getrennt haben. Vielleicht fühlst du dich deshalb auch eher resigniert als traurig wenn du über die ganze Sache jetzt nachdenkst... Mach dir deswegen auf jeden Fall keine Gedanken!! Jeder geht anders mit solchen Situationen um und deine Art ist da genauso in Ordnung wie jede andere! Und vielleicht ist es auch ein bisschen Selbstschutz, erstmal nichts zu fühlen - das machst du nicht mit Absicht, aber die Trennung deiner Eltern war damals ja ziemlich schlimm für dich und jetzt, in einer ähnlichen Situation, reagiert der Kopf eben automatisch und unbewusst so, dass er einen Schutzmechanismus aktiviert. Dieser Schutzmechanismus ist das Gefühl, als wärst das gar nicht du der das alles passiert, damit du dich nicht nochmal so traurig und verzweifelt fühlen musst!

Du siehst, es gibt viele Erklärungen dafür dass du gerade nicht weißt, wie du dich fühlen sollst oder was du fühlst. Deshalb brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. :)

Kannst du denn mit deinem Papa darüber reden dass es ein komischer Gedanke für dich ist, vielleicht ziemlich bald schon wieder mit einer anderen Partnerin von ihm zusammen leben zu müssen? Redet er mit dir darüber, wie er das alles plant und sich vorstellt?
Und wie ist denn die Situation generell im Moment bei dir zu Hause? Ich kann mir vorstellen, dass es ganz schön angespannt sein muss zwischen deinem Papa und deiner Stiefmama... Oder kommen die Beiden trotzdem noch gut miteinander aus?
Du hast sicher Recht - am Anfang wird es chaotisch werden. Und für deinen kleinen Bruder wird die erste Zeit sicher ganz schön schwierig! Aber ich glaube auch, dass er das schaffen kann - genauso wie du es geschafft und gelernt hast, mit der Situation umzugehen. Das macht es nicht besser dass dein Papa und deine Stiefmama sich trennen, das will ich damit nicht sagen! Aber leider haben sie diese Entscheidung für sich getroffen und als (im Fall deines Bruders) Kind kann man da leider nichts mehr ändern... Du weißt ja selbst am Besten wie das ist! Ich finde es toll, dass du dir schon Gedanken gemacht hast wie du ihn unterstützen kannst. Und auch wenn er sich anfangs vielleicht verkriecht und nicht reden mag - wenn er weiß, dass er zu dir kommen kann wenn er jemanden braucht, dann ist das schonmal ganz wichtig und gut für ihn!!

Wie stellst du dir das Leben allein mit deinem Papa denn vor? Was glaubst du wird besser sein als jetzt? Worauf freust du dich? Denkst du, du wirst mehr allein entscheiden dürfen und mehr Freiheiten haben?

Hab einen schönen Tag, liebe Schokomuffin! :)
Viele Grüße
Veronika
schokomuffin1234
27.02.2014 15:49
Hallo veronika :)

Danke, ich bin ein wenig beruhigt. :) also, das Verhältnis zwischen meinem Vater und meiner stiefmutter ist nicht das allerbeste, es wird nur das notigste geredet, aber dann freundlich. Sie lachen aber auch nicht mehr zusammen oder so. Mit meinem Vater rede ich eig. nicht über die weitere Planung, weil es noch keine gibt, mein Vater sucht jetzterst mal eine Unterkunft, bevor es weiter geht. Ich kann mir die Zukunft aber wie gesagt noch gar nicht vorstellen, weil es für mich noch so fern scheint. Ich glaube aber, dass es erstmal eine komische Zeit wird, wo ich mich viel alleine in meinem Zimmer aufhalten werde. Wahrscheinlich habe ich zwar ein paar mehr Freiheiten weil mein Vater lockerer ist, wie die meisten nun mal sind, aber wir beide müssen uns dann den haushalt mit putzen und Wäsche teilen. Sonst hat meine stiefmutter immer gewaschen und aufgehängt aber nun müssen wir das tun. Mein Vater wird kochen und ich glaube wir werden keine festen essenszeiten mehr haben. Manchmal, wenn meine stiefmutter für 1 Tag weg war, da mussten mein Vater und ich das auch alleine machen und dass war chaotisch, weil mein Vater jetzt auch kein pingel im aufräumen ist. Verstehst du was ich meine? Frauen oder Mütter haben ja im Haushalt eher die Aufgabe, bzw. Sie machen es von selbst, dass sie putzen und Ordnung halten. Ich kann das schlecht beschreiben, ich meine nur, dass es vlt. chaotisch werden könnte und dass ich auch viele aufgaben übernehmen muss, bis irgendjemand bei uns einzieht. Das wird komisch... :S und wenn dann öfters auch noch mein kleiner Bruder dazwischen quakt... Keine Ahnung. mal schauen.

Ich würde aber gerne auch noch mal meine Mutter ansprechen. Ich hatte ja erwähnt, dass ich mit meiner stiefmutter offener reden kann als mit meiner Mama. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie so verklemmt ist. Selbst wenn im fernsehen eine Sex Szene kommt, meint sie ich soll weggucken. Ich weiß nicht ob sie dass jezt aus Spaß meint,meistens ja. Aber ich meine, ich bin 15! Außerdem schließt sie immer 5 mal die badezimmer Tür ab bevor sie auf toilettte geht oder duscht. Ich meine, klar, sie will ihre privatsphäre und das lasse ich ihr auch, aber wovor hat sie Angst, dass ich reinkomme? Wir leben ja nur zu zweit, und ich bin ihre tochter. Es könnte vlt. sein, weil sie sehr große komplexe wegen ihres Körpers hat, sie hatte schon immer übergewicht. Aber warum macht sie dann keine diät? Sie ist immer noch viel Schokolade.
Und drittens, ich glaube, sie lässt mich frühestens mit 17 einen Freund haben. Mal abgesehen, dass ich gerade gar,keinen möchte, weil ich genug um die Ohren habe, viele in meinem alter hatten schon einen. Kann es sein, das meine Mutter mir das nicht gönnt, weil sie selbst keinen Mann seit 10 Jahren hat? Aber selbst wenn, man kann sich doch wohl einen suchen! Es ist nicht so, dass meine Mutter hässlich ist wegen ihres übergewichts. Ich meine, es gibt auch Männer, die auf kurven stehen, oder? Außerdem glaube ich nicht, dass es bis jetzt noch keinen weiter Mann gab, der sie nicht attraktiv fand. Das ist eine schwierige situation, weil meine Mutter ja auch die Hälfte der Woche alleine ist. Manchmal denke ich, ich sollte öfter bei ihr sein, weil sie halt so oft alleine ist, aber andererseits ist sie ja eine erwachsene Frau, die das schon selbst in den griff bekommen sollte. Ich meine, soll ich jezt etwa verkupplungsdienst spielen? Nein, das ist nicht meine Aufgabe. Aber es macht mich auch nicht glücklich, sie so alleine zu sehen, und dass schon so lange. Viel zu lang. Naja über so was haben wir auch noch nie geredet.. Ich weiß nicht.