anonym - individuell - kostenlos

Thema: Erinnerungsfetzen bei Begegnung mit eigentlich fremdem Mann

Eröffnet am 11.09.2023 um 09:48 Uhr

_itsmisabelle_
11.09.2023 09:48
Hallo zusammen,
irgendwie muss ich das mal loswerden. Es verwirrt und verunsichert mich.
Ich begegne ab und zu, ob beim Einkaufen oder mal in der Stadt, einem Mann, den ich eigentlich nicht kenne.
Aber wenn ich diesen für mich eigentlich fremden Mann sehe, dann kommen plötzlich so Erinnerungsfetzen aus meiner Kindheit auf, die ich nicht einordnen kann. Ich muss ca. 5-6 Jahre alt gewesen sein. So im Alter, wo man Kinderturnen macht.
Ich fühle mich dann sofort unwohl, ich bekomme Tränen in die Augen und fange an zu zittern oder schnell zu atmen. Als ob mir mein Unterbewusstsein irgendetwas sagen möchte. Als ob es den Mann kennt, aber ich mich nicht mehr dran erinnern kann oder es verdrängt habe.
Ich begegne ihm nicht regelmäßig oder oft. Es ist eher so Zufall, wie man halt auch Freunden mal durch Zufall irgendwo begegnet.
Das 1. Mal vor ca. 6 Jahren und zuletzt vor 2 Wochen.
Ich frage mich, ob ich verrückt werde oder ob das vielleicht jemandem von euch so ähnlich auch schon mal erlebt hat?
Celine
Teamer(-in) 12.09.2023 21:03
Liebe _itsmisabelle_,

herzlich willkommen bei Beratung4Kids, schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Vielen Dank für dein Vertrauen und das Teilen deiner Sorgen. Ich bin Celine und Teamerin hier bei Beratung4Kids. Wenn das für dich in Ordnung ist, dann werde ich die Beratung in diesem Beitrag gerne übernehmen.

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, dann kommen dir bei der Begegnung mit einem fremden Mann immer wieder Erinnerungsfetzen auf. Du vermutest den Mann unterbewusst zu kennen, aber kannst ihn und die Erinnerungsfetzen nicht wirklich einordnen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie belastend diese Begegnungen und das Aufkommen der Erinnerungen sein muss. Deine Reaktion, die Tränen, das Zittern und auch das schnelle Atmen sind da super verständlich. Diese immense Anspannung, die entsteht, kann nicht zurückgehalten werden und macht sich dann so bemerkbar.

Ist es das erste Mal, dass du dieses Thema mit jemandem teilst? Hast du bereits Techniken für dich gefunden, die dir in einer solchen Situation helfen können, dich wieder ein bisschen zu beruhigen? Wenn du magst und es dir helfen würde, kannst du mir diese Erinnerungsfetzen mal beschreiben? - Ich kann mir vorstellen, wenn wir da mit einem anderen und ruhigeren Blick draufschauen, du vielleicht auch Neues entdeckst, was du zuvor, im Moment der Anspannung nicht sehen konntest. Schau gerne, wie es sich für dich gut anfühlt.

Das, was du beschreibst, klingt mir sehr nach einem unverarbeiteten Trauma. Weißt du, wenn wir etwas erleben, was unsere Psyche nicht verarbeiten kann, dann trennt sich unsere emotionale Wahrnehmung von unserer körperlichen Wahrnehmung, sodass dann Erinnerungslücken entstehen. Wenn wir dann früher oder später auf einen Triggerpunkt treffen, dann können einzelne Teile den Weg zurück in unsere Erinnerungen finden, weil sie nicht verarbeiten werden konnten. Bei dir scheint also dieser Mann ein großer Triggerpunkt zu sein.

Wie bewegst du dich denn sonst draußen, wenn du unterwegs bist? Sind dir Verhaltensweisen aufgefallen, oder Emotionen?

Da waren jetzt einige Fragen dabei, die du natürlich nicht beantworten musst, wenn du nicht magst.

Am Ende dieser Nachricht wollte ich dir noch kurze unsere anderen Angebote vorstellen:
Neben dem Forum bieten wir regelmäßige Gruppenchats an, dort kannst du dich in Echtzeit mit anderen User:innen austauschen. In der Sprechstunde besteht die Möglichkeit im 1 zu 1 mit jemandem aus dem Team in Echtzeit zu schreiben.
In der Einzelberatung schreibst du mit einer festen Person aus dem Team, auf die Beratung haben, dann nur du und dein:e Berater:in Zugriff. Ähnlich funktioniert ein Schattenbeitrag. Wenn du also sagst, dass dir der Forenbeitrag zu öffentlich wird, dann kannst du da gerne Bescheid geben und ich kann den Beitrag dann aus der Öffentlichkeit nehmen. Dort haben dann du und alle aus dem Team Zugriff darauf.

Ich freue mich, wenn du wieder schreibst.

Viele Grüße
Celine

Celine
Teamerin
Beratung4Kids