anonym - individuell - kostenlos

Thema: Ich will Ana endlich weg haben, aber wie?

Eröffnet am 19.08.2015 um 18:39 Uhr

Ronja
19.08.2015 18:39
Hallo,
ich habe seit ungefähr einem Jahr Probleme mit dem Essen. Ich bin ein Mädchen, 14 Jahre alt, 172cm groß und wiege momentan 50kg. Eine Zeit lang habe ich am Tag nichts gegessen außer manchmal Abends ein bisschen, weil meine Mama dann zu Hause war und es sonst aufgefallen wäre. Irgendwann, als ich auf 43,5kg abgenommen habe, ist es meinen Freunden und Lehrern aufgefallen und immer mehr Leute haben mich drauf angesprochen. Vor zwei Monaten wurde mir alles zu viel und ich habe alles meiner Mama erzählt. Was ich ihr verheimlicht habe ist, dass ich mich manchmal nach dem Essen übergeben habe aber das halte ich nicht für wichtig. Ich möchte eigentlich mit Ana aufhören, aber es geht nicht. Sie ist immernoch in meinem Kopf und sagt mir was ich machen soll. Wenn ich etwas esse, ist es kaum zum Aushalten weil sie mich so fertig macht. Im Moment habe ich zwar auf die 50kg zugenommen, aber ich bin kurz davor wieder reinzugeraten und ich bin mir nicht sicher ob ich das will. Es ist schlimmer als je zuvor. Ich will unbedingt wieder leer sein, nichts essen, mich selbst kaputt machen, Ana als meine beste Freundin haben der ich wenigstens immer vertrauen kann, weil mich eh keiner versteht und es keiner würdigt, wie viel Mühe ich mir schon gegeben habe damit aufzuhören also warum nicht einfach weitermachen? Es ist wirklich wie eine Sucht. Ich will es nicht mehr aber kann nicht aufhören. Bitte helft mir. Was soll ich machen? Ich wäre sogar bereit in eine Klinik zu gehen, aber das geht ja nicht so fett wie ich bin. Da werden ja nur die aufgenommen, die dünn sind und denen man das ansieht aber irgendwie werde ich immer dicker.
Silence
19.08.2015 19:43
liebe ronja

ich finde es echt toll das du dir jetzt hier hilfe suchst.


und dafür das du jetzt ganz allein fast 7 kilo zugenommen hast muss ich ein großes lob aussprechen. das war bestimmt nicht einfach oder? ich finde das zeugt von sehr viel kraft. darauf kannst du echt stolz sein.


darf ich dich fragen, wie es angefangen hat mit der magersucht oder ana wie du sagst? gab es einen auslöser?
ana finde ich kein schöner begriff es ist eine verniedlichung und hat den anschein der freundin wie du es nennst. aber nein. "anas" einziges ziel ist dünn sein. und zwar so dünnsein bis zum T*d. möchtest du das denn?
durch die magersucht ist bestimmt auch viel freude gegangen oder? mal mit freundenessen gehen oder dir ein eis gönnen ist nicht einfach oder?
aber es ist docheigentlich schön

möchtest du vielleich mal gründe auflisten die für zunehmensprechen?
denn auch mit 50 kilo bist du noch im untergewicht. das ist keineswegs gesund.
wichtig it aber sich nicht nur auf kiloangaben zu beschränken. das ist vielleicht der einfachste weg aber der falsche. so können zwei menschen den selben BMI haben und trotzdem der eine molliger der ander schlanker. der mensch ist zu komplex, als das man ihn auf eine zahl reduzieren kann.
muskelnsind ja auch schwerer als das fettgewebe.
deshalb ist es mir wichtig, dass du nciht nur darauf achtest.



es gibt ja beraungsstellen. auch ernährungsberater. vielleicht kannst du dich mal umschaeun oder mal versuchen ob man dir d helfen kann? denn ein "realer" begleiter ist oft hilfreich. hier kann man dir viele tipps geben aber es ist ja doch was anderes.


wie hatte deine mutter reagiert als du es ihr erzählt hast? vertraust du ihr sehr?
vielleicht könnt ihr gemeinsam nach lösungen suchern. das aufgepasst wird das du genug isst.

klinik ist schwierig. es gibt wenige plätze leider und daher lange wartezeiten
es gibt aber ernährungstherapeuten die auch ambulant arbeiten. wie fändest du das? vielleicht kannst du dich mit deiner mutter gemeinsam mal erkudigen?

hast du vielleicht geschwister oder gute freunde denen du vertraust und die dich in diesem kampf unterstützen würden?
du darfst hilfe annehmen und das ist auch wichtig. alleine ist das schwer zu schaffen


ich wünsche dir ganz ganz viel kraft
liebe grüße
silence

everything happens for a reason
Ronja
20.08.2015 17:44
Hallo Silence,
danke für deine Antwort. Ich habe mit Ana angefangen, als mein Papa wieder einen Alkoholrückfall hatte und einfach alles schief gelaufen ist. Ich habe immer alles falsch gemacht und dann habe ich im Internet nach dem Begriff "pro Ana" gesucht, weil ich gerade nichts besseres zu tun hatte und mal eine Dokumentation darüber gesehen habe. So bin ich auf mehrere Blogs im Internet gestoßen und habe mir das durchgelesen. Ich fand die Vorstellung toll, es war eine andere Welt in die ich flüchten konnte ohne Sorgen. Ich wollte doch auch nur perfekt sein, damit ich endlich mal gut genug für jemanden bin. In meinem Leben ist schon so einiges passiert. Besonders schlimm war die Trennung meiner Eltern. Ich möchte einfach alles vergessen was passiert ist, all die schlimmen Erinnerungen und wenn ich nichts esse, dann fühle ich mich so schön leer und leicht und denke an einfach nichts. Ich habe auch immer mehr den Kontakt zu meinen Freunden abgebrochen, aus Angst bei ihnen etwas essen zu müssen. Mitlerweile versuche ich aber, mich wieder mehr mit meinen Freunden zu treffen. Als ich meiner Mama davon erzählt habe, war sie natürlich erst geschockt aber sie hat mir erstmal nur zugehört und dann Fragen gestellt also es war gar nicht so unangenehm wie ich es mir vorher vorgestellt habe. Sie hat mich aber nicht kontrolliert, nur mitlerweile kontrolliert sie mich sehr stark was auch ziemlich nervig ist, denn sie will mir zum Beispiel nicht glauben dass ich in der Schule etwas esse und dann denke ich mir auch nur, warum soll ich mir überhaupt die Mühe geben mit Ana aufzuhören, wenn es eh keiner würdigt oder mir einfach mal vertraut. Und ich nenne Ana so, weil sie für mich so wie eine beste Freundin ist. Das klingt jetzt komisch. Ich weiß, dass es eine Krankheit ist, aber das ist schwer zu glauben wenn sie mit mir redet. Sie ist immer für mich da, wenn es mir schlecht geht, sie muntert mich auf, sie ist einfach die perfekte Freundin, der man immer vertrauen kann. Und das ist keine Verherrlichung, denn es ist schrecklich. Sie geht nicht weg aus meinem Kopf.
Silence
22.08.2015 11:35
liebe ronja

ich freue mich wieder von dir zuhören


deine eltern leben getrennt? du lebst bei deiner mutter richtig? bist du manchmal bei deinem vater oder besuchst du ihn?
hast du geschwister?
das war bestimmt eine sehr belastende zeit als dein vater einen rückfall hatte. konntest du mit jemanden reden? oder hast du dich da sehr allein und vielleicht hilflos gefühlt?


das du ana deine freundin nennst verstehe ich ja. aber siehst du was an gemacht hat? du hast kontakt zu deinen freunden verloren und du bist krank. anorexia nervosa ist eine krankheit die tödlichendet, wenn man nciht dagegen kämpft.
und was ist besser dünn sein und nur auf kalorien fixiert zuleben oder gesund und glücklich und das leben genießen zu können?



wie würdest du es finden mal einen abend dich mit deiner mutter hinzusetzen und ihr zu erzählen wie es dir geht. was du dabei fühlst und was deine magersucht ausgelöst hat. und vorallem wie du es dir wünscht das sie damit umgeht.
vielleicht könnt ihr ja einen plan entwerfen zu welchen zeiten du wieviel ist das du eine regelmäßigkeit hast. und das sie dir vertraut das du dich auch daran hältst.


ich finde es super, dass du wieder versuchst mehr mit deinen freunden zu unternehmen. was macht ihr so zusammen? hast du ein schönes hobby was dich vielleicht ablenkt? ich denke das wäre toll.


wie geht es dir momentan?
in welche klasse gehst du denn? jetzt ist ja bald oder schon (kommt auf das bundesland an) wieder schule. kommst du zurecht in der schule?


du sagtest du möchtest die schlimmen errinerungen vergessen. wenn du darüber reden magst darfst dudas auch gerne hier machen.
die magersucht ist ja nicht nur "ich will nciht essen" sondern besonders die gründe die dahinter stecken. und ohne diese erkannt und bewältigt zu habenkann man auch nicht die magersucht besiegen.


....wenn ich das so durchlese, wieder viele fragen. entschuldige. und auch meine ständige kleinschreibung. geht nur schneller^^.


liebe grüße
silence

everything happens for a reason
Laura
Bewerber(-in) 22.08.2015 19:29
Hi Ronja,

Ich bin Laura aus dem Team und möchte dir gerne zur Seite stehen.
Erstmal ein großes Lob dafür, dass du hier so offen bist und den Mut hast mit uns zu reden. Das finde ich klasse. Auch dass du 7kg zugenommen hast ist spitze. Das heißt, dass du etwas schaffen kannst! Mich würde interessieren, wie du das geschafft hast bzw. warum du dich dazu entschlossen hast?
Es ist oft so, dass die Anorexie als eine Freundin angesehen wird. Du beschreibst das ja auch recht detailliert. Sie hat dir etwas gegeben, dass dir gefehlt hat. Dinge, die wir brauchen oder vermissen, holen wir uns eben. Aber ich finde es wichtig, dass du erkannt hast, was dir fehlt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann könnte das z.B. Anerkennung sein, oder?

Ich finde es super, dass deine Mama schon davon weiß. Sie kontrolliert dich wahrscheinlich so, weil sie Angst um dich hat und sich nicht richtig zu helfen weiß. Vielleicht könnt ihr euch gemeinsam um eine Lösung kümmern. Gemeinsam geht das oft besser und sie kann dir helfen etwas zu finden. Ich denke, dass es bei Essstörungen nicht immer auf die Zahl ankommt, sondern auch darauf, wie du dich fühlst. Ich glaube also nicht, dass eine Klinik ausgeschlossen ist, wenn du das möchtest.
Eine gute erste Anlaufstelle für euch könnte auch dein Hausarzt sein. Der hat vielleicht Adressen von Beratungsstellen, Psychotherapeuten und KLiniken in der Nähe und kann ggf. auch eine Überweisung oder Empfehlung schreiben. Was hälst du von der Idee?

Ich freue mich von dir zu hören!
Laura

________________________________
Laura
Forenleitung allg. Bereich
Beratung4Kids
Ronja
27.08.2015 19:25
Hallo Silence, hallo Laura,
tut mir Leid, dass ich erst heute antworte aber ich hatte so viel Stress wegen tausenden Terminen...
Ja, meine Eltern sind getrennt, ich wohne bei meiner Mutter und habe den Kontakt zu meinem Vater abgebrochen weil es einfach unerträglich war. Ich bin ein Einzelkind und während der Zeit mit meinem Vater und auch sonst konnte ich nie mit jemandem reden. Deshalb habe ich mir halt Ana gesucht. Bei ihr habe ich mich verstanden gefühlt, einfach am richtigen Platz.
Und wenn du mich so fragst: Ich finde es besser, auf Kalorien fixiert zu leben und dünn zu sein, dann vergesse ich alles andere und muss nicht so viel über alles nachdenken oder mich schlecht fühlen. Es ist wie eine andere Welt in die ich flüchten kann, eine bessere Welt.
Meine Ferien sind schon vorbei und ich bin jetzt in der EF. Für ein Hobby habe ich leider keine Zeit mehr, weil ich 39 Stunden Schule die Woche habe und danach noch Termine sodass ich erst um 18 Uhr zu hause bin.
Ich habe mich dazu entschlossen wieder "gesund" zu werden, weil es mich so fertig gemacht hat. Ich habe jede Nacht durchgeweint, weil ich einfach nicht mehr konnte. Ich wollte nicht mehr so tun, als ginge es mir gut und immer ein Lächeln aufsetzen. Aber wirklich besser geht es mir irgendwie nicht.
Ich glaube ich weiß jetzt auch, warum Ana mir so real erscheint: Als ich 4 Jahre alt war und in der 1. Klasse war, bin ich zu einer Übernachtungsfeier von einer Freundin aus meiner Klasse gegangen und da haben wir den Film "Chucky die Mörderpuppe" geschaut. Seitdem habe ich Probleme. Zum Beispiel träume ich einen Alptraum und er begegnet mir in der Realität. Zum Beispiel taucht auf dem Weg zur Schule die Puppe auf, sie steht zum Beispiel an der Bushaltestelle und lächelt mich an und winkt mir zu oder aber die Menschen in meiner Umgebung werden vom Inneren her zur Puppe. Zum Beispiel letztens im Unterricht hat meine Lehrerin sich zu mir umgedreht und hat auf einmal ein Messer aus ihrer Tasche geholt und hat auch dieses breite Grinsen aufgesetzt und riesen Augen gemacht und ist immer mehr auf mich zu gegangen und dann ist überall Blut an ihr runter gelaufen. Natürlich war es nicht echt so, aber ich habe es ja GESEHEN und ich habe ja GEHÖRT wie sie mit mir geredet hat und genauso ist es mit Ana. Wenn sie mit mir redet und mir gegenüber sitzt ist es schwer zu glauben, dass es nicht wirklich so ist.
Laura
Bewerber(-in) 31.08.2015 15:25
Hallo Ronja,

Ich erlebe das ganz oft, dass man sich mit Ana eigentlich ganz geborgen fühlt und das Gefühl hat, dass sie wie eine Freundin für einen da ist. Und dass man damit andere Sachen leichter verkraften kann. Ich kann mir vorstellen, dass das auch der Grund ist, warum viele damit anfangen. Trotzdem hast du hier einen Beitrag geöffnet der heißt "Ich will Ana endlich weg haben, aber wie?". Das heißt ja irgendwie, dass es auch ein schlechte Seite für dich geben muss. Kannst du mir ein bisschen mehr erklären, was genau für dich schlecht ist? Weil du schon erwähnt hast, dass du auch oft in der Nacht weinen musst und unglücklich bist.

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: Was ist denn EF? Klingt auf jeden Fall anstrengend. Was hast du denn noch so Termine? Machst du auch etwas um zu entspannen?

Ich kann mir vorstellen, dass diese Bilder für dich ziemlich beängstigend sind. Belastet dich das stark im Alltag oder kommt so etwas eher selten vor?
Hat Ana denn für dich einen Körper oder eine Gestalt, oder wie siehst du sie? Wie gesagt, kann ich gut nachvollziehen, dass Ana für dich wie eine Freundin und sehr real wirkt. Ana kann zeitweise eine gute Freundin sein, aber es kann auch eine Freundschaft sein, die jemanden auf Dauer kaputt macht und schadet.

Liebe Grüße :)

________________________________
Laura
Forenleitung allg. Bereich
Beratung4Kids
Ronja
14.09.2015 20:09
Hallo Laura,
tut mir Leid dass ich erst jetzt antworte. Die EF ist die 10. Klasse. Ich bin jeden Tag erst so um 18 Uhr zu Hause und dann muss ich noch Hausaufgaben machen und und und...
Die schlechte Seite von Ana sind die ganzen Fas und wie man sich danach immer so fertig macht und ich muss einfach mega oft weinen. Ich mache mich selbst so sehr fertig, dass ich einfach nicht mehr kann. Es fühlt sich immer so an, als wäre mein Kopf einfach leer und ich kann irgendwie gar nichts mehr denken. Ich habe das Gefühl, ich habe verlernt wie es ist glücklich zu sein. Ich kann an nichts anderes mehr als Ana/Mia und SSV denken. Ich muss immer daran denken wie es wäre mich zu ritzen. Nicht um mich umzubringen sondern einfach um alles irgendwo auslassen zu können und es würde ja eh keiner merken weil jetzt der Herbst kommt und es daher nicht ungewöhnlich ist lange Sachen anzuziehen oder ich mache es halt an meinen Beinen, keine Ahnung.
Ronja
14.09.2015 20:14
Ach ja... und zu Ana: Meistens höre ich nur ihre Stimme oder sie sitzt zum Beispiel gegenüber am Frühstückstisch und das was sie auf dem Teller hat darf ich essen oder sie sitzt einfach neben den anderen in der Pause und schaut mich an. Manchmal, wenn ich was esse was sie mir verboten hat ersticht sie sich mich (aber eher selten) oder fügt uns anders Schmerzen hinzu. Und es tut weh, sogar sehr. Es fühlt sich dann echt so an und es geht nicht weg.
Laura
Bewerber(-in) 15.09.2015 11:52
Hallo Ronja,

es gibt ja doch vieles, was dich an Ana unglücklich macht und dir Probleme bereitet. Es ist wichtig, dass du auch diese siehst. Ana war vielleicht mal eine Freundin für dich und hat dir etwas gegeben - aber vielleicht ist der Punkt erreicht, wo sie dir mehr schadet?
Wenn du dir einen Idealzustand wünschen könntest - wie würde der denn aussehen? Also ab wann wäre es für dich wieder in Ordnung?

Machst du denn Zuhause etwas um runterzukommen oder zu entspannen? Dazu zählen ja auch Kleinigkeiten, die nicht lange dauern. Bewusst zu entspannen ist auch etwas, dass man aktiv lernen und tun kann und das Wohlbefinden schnell steigert.

Hast du schon mal zu Ana Kontakt aufgenommen? Also ihr gesagt, dass sie weggehen soll oder so etwas?

Liebe Grüße :)

________________________________
Laura
Forenleitung allg. Bereich
Beratung4Kids