anonym - individuell - kostenlos

Thema: Essstörung ?

Eröffnet am 13.06.2015 um 23:00 Uhr

Maja Turtle chan
13.06.2015 23:00
Eh. Mein erster Beitrag.
Mein Freund meinte ich solle irgendwie von der Essstörung wegkommen.
Aber habe ich wirklich eine Essstörung?
Ja, ich esse wahrscheinlich zu wenig. Ich brauche mindestens 1200kcal glaube ich und esse nur so 1000kcal. Ich weiß immer wie viele Kalorien mein essen hat. Meine Familie lacht mich deswegen sogar aus. Ich bin 1,60m, 14 Jahre alt und wiege (endlich) 49kg möchte aber lieber 43kg wiegen. Jeder meinte ich wäre zwar dünn genug aber die Meinung anderer ist mir recht egal. Seit ich mehr auf meine Ernährung achte gehe ich sogar nicht mehr zu Freundinnen, weil ich weiß wie viele Süßigkeiten die immer mit mir essen wollen. Hungergefühle habe ich nicht mehr, das vereinfacht die Sache mit dem weniger essen.
Und wenn ich wirklich eine Essstörung habe.. wenn ich wieder aufhöre würde ich wieder anfangen zuzunehmen.. Und das wäre die Hölle.

So. Habe ich eine Essstörung ?
Und was deutet auf eine Essstörung hin?
Michelle Teamerin
15.06.2015 10:08
Liebe Maja Turtle chan,

mein Name ist Michelle und ich möchte dich gern unterstützen. Es ist ein toller und mutiger erster Schritt, dass du dir Gedanken über dein Essverhalten machst und dich hier an uns wendest :)

Die Frage, ob du eine Essstörung hast kann ich dir leider nicht einfach so (aus der Ferne) beantworten. Aber lass uns doch mal gemeinsam über dein Essverhalten nachdenken.

Du hast ja geschrieben, dass es deinem Freund aufgefallen ist und auch deine Familie es bemerkt, dass du dich extrem gut mit den Kcal-Zahlen deines Essens auskennst. Außerdem beschreibt dich deine Umgebung als dünn genug. Und auch du selbst scheinst dir ja schon einige Gedanken zu machen, ob du nicht ein falsches Essverhalten hast. Fühlst du dich denn im Moment wohl in deinem Körper?

Du isst auf jeden Fall zu wenig. Für deine Größe/Gewicht hat mir ein Grundumsatzrechner im Internet ungefähr 1350 kcal ausgegeben - und das ist der Bedarf den du hast, wenn du dich den ganzen Tag gar nicht bewegst. Durch Bewegung (auch einfaches Gehen oder Laufen) verbrennst du ja noch weitere Kalorien und brauchst demnach noch etwas mehr Nahrung. Das ist besonders deshalb wichtig, weil der Körper die Energie aus der Nahrung braucht, um richtig zu funktionieren. Ohne diese Energie kann der Körper nicht mehr volle Leistung bringen und muss einiges Einsparen, das merkst du dann daran, dass du dich schlapp und müde fühlst, dich nicht mehr konzentrieren kannst, usw.

Ich habe auch mal deinen BMI ausgerechnet, der ist bei 19.1. Mit 19 bist du gerade noch so im Normalgewicht, alles darunter ist schon Untergewicht und damit auch nicht mehr gesund. Untergewicht kann schlimme folgen für den Körper haben und mit 43 Kilo hättest du sogar nur noch einen BMI von 16 - das ist echt viel zu wenig. Hast du dich denn schon mal damit auseinandergesetzt, was Untergewicht für Folgen haben kann?

Es wäre das beste für dich, wenn du dein Gewicht nicht mehr reduzieren, sondern halten würdest. Du musst ja nichts zunehmen - denn du hast Idealgewicht - aber weniger wäre echt nicht gut für deinen Körper. Wäre das denn ok für dich zu versuchen, das Gewicht zu halten und nicht weiter zu reduzieren?

Dass du dir so intensiv Gedanken über das Essen machst und dass du unbedingt weiter abnehmen möchtest deutet schon auf eine Essstörung hin. Aber es ist toll, dass du darüber nachdenkst und dir hier Hilfe gesucht hast *Lächelnd*

Liebe Grüße!

________________________________
Michelle
Teamerin
Beratung4Kids
Maja Turtle chan
22.06.2015 21:22
Liebe Michelle,
entschuldige für die späte Antwort, wir hatten Internet Probleme. ._.

Nein, ich fühle mich sehr unwohl in meinem Körper. Immer wenn ich mich selber im Spiegel sehe, ich hasse das was ich sehe.
Ich weiß schon, dass ich zu wenig esse..Aber irgendwie bin ich glücklich wenn ich am nächsten morgen sehe wie viel ich abgenommen habe, wenn ich abgenommen habe.
Ich weiß auch welche Folgen Untergewicht haben können.. Das ich keine Kinder bekommen könnte ist meine aller größte Sorge.. Deswegen will ich mit dem ganzen aufhören, aber ich kann es einfach nicht.
Ich will aus irgendeinem Grund diese ganzen Kilos weg haben. Ich fühle mich einfach übertrieben unwohl, vorallem wenn ich mich mit anderen Mädchen vergleiche.. Jedesmal bin ich die schlechtere.
In der Zeit wo ich kein Internet hatte ist es auch schon viel Schlimmer geworden.
Jedesmal wenn mich der Heißhunger überfällt würge ich ein paar Minuten alles raus weil ich dann solche Schuldgefühle habe..
Ich habe das Gefühl das es immer und immer schlimmer wird und mir niemand mehr helfen kann.

Noch mal entschuldigung wegen der sehr späten antwort :c
Michelle
23.06.2015 23:26
Liebe Maja Turtle Chan,

kein Problem, du bist ja nicht verpflichtet mir hier regelmäßig zu antworten oder so :) Mach dir darüber keine Sorgen! Dass das Internet spinnt kann mal vorkommen!

Du hast geschrieben, dass dein Essverhalten jetzt in der Zeit ohne Internet schlimmer wurde. Gab es denn irgendeinen Auslöser, der dafür verantwortlich ist?

Und kannst du dich generell erinnern, wann du begonnen hast abzunehmen und wieso? In welchen Situationen vergleichst du dich mit anderen Mädchen, und geht es da nur ums Gewicht?

Und als du geschrieben hast, dass du alles rauswürgst, meintest du da, dass du nach einer Heißhungerattacke ganz viel isst und dich danach übergibst?

Es ist schon mal sehr gut, dass du merkst, dass dein Essverhalten nicht mehr normal ist. Wie ich schon geschrieben habe wäre es optimal für dich, das Gewicht zu halten. Das klingt für dich bestimmt nicht so erstrebenswert, aber nur so schützt du deinen Körper vor den Folgen, die ein Untergewicht haben könnte.

Hast du denn irgendeine Idee, wie du wieder ein anderes Verhältnis zum Essen und zu deinem Gewicht bekommen könntest? Gibt es etwas, was dir da besonders gut tut oder Tage, an denen es dir besser geht?

Liebe Grüße
Michelle

________________________________
Michelle
Teamerin
Beratung4Kids
Maja Turtle chan
24.06.2015 21:44
Liebe Michelle,

nenn mich ruhig Maja, ich hab nur so einen Namen damit bekannte mich nicht irgendwie finden.. Wäre komisch wenn sie davon wüssten.
Nicht direkt. Ich fand meinen Körper schon immer seit anfang 2014 schlecht, nur habe ich wenig dagegen unternommen. September hatte ich eine depressive-Phase, wo die Person die dafür großtenteils verantwortlich war, noch gesagt hat ich würde viel wiegen.
Angefangen habe ich mitte April, da habe ich mich informiert etc. wie man gut abnimmt. Anfang Mai wurde es dann unnormal. Wieso ich angefangen habe ? Ich dachte früher immer ich wäre leicht übergewichtigt. Ich wog 53, und am Ende des Tages 55. Ich dachte 55 wäre meine Grenze.. Wie es sich herausgestellt hat stimmt das ja doch nicht. Aber das wusste ich schon länger. ^^'
Es geht eher um den Körper bau. Die Mädchen haben dünne Arme, Beine, einen Flachen Bauch.. alles was ich nicht habe. So wie ich das sehe.
Ja, das meinte ich.-.

Nicht wirklich. Meistens bin ich niedergeschlagen weil ich meinen Körper einfach so sehr hasse..
Gestern ist auch noch etwas schlimmes passiert: Jemand hat mich 'mehr als normal' genannt. Also mehr als 'normal gewichtigt'. Er bestätigt wieder meine Sicht und zeigt dass die anderen lügen.
Um ehrlich zu sein weiß ich irgendwie auch nicht wie mein Körper aussieht.
Ich denke ich wäre fett, möchte dünn aussehen, habe jedoch keine Ahnung was ich bin und wie ich aussehe... Das zerstört einen.

Liebe Grüße
Maja
Michelle
25.06.2015 01:27
Hi liebe Maja!

Es ist total okay, dass du hier anonym bleiben magst und nicht möchtest, dass jemand der dich persönlich kennt mitliest! *Zwinkern* Wenn du gar nicht magst, dass andere hier mitlesen, kann ich deinen Beitrag auch als Schattenbeitrag einstellen, dann können nur noch wir beide hier lesen.

Ich finde es klasse, dass dir so bewusst ist, dass da etwas nicht mit deinem Essverhalten und der Wahrnehmung von deinem Körper stimmt und du dir direkt hier Hilfe gesucht hast!

Es ist übrigens ganz normal, dass man abends etwas mehr wiegt, das Gewicht schwankt einfach sehr viel. Stellst du dich denn sehr oft auf die Waage?

Du hast geschrieben, dass du nicht so richtig weißt wie du aussiehst und dich einfach nur zu dick fühlst bzw siehst. Denkst du, es könnte dir helfen wenn mal jemand Bilder von dir macht und du dir die anschaust, so, als wäre da jemand anderes abgebildet?

Ich finde es auch schlimm, dass jemand so was zu dir gesagt hat. Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr dich das getroffen hat, aber lass dich bitte davon nicht beeinflussen, auch wenn es schwer ist.
Du hast mir ja geschrieben, dass viele dir sagen, dass du "dünn genug" wärst und ich glaube, dass du das irgendwie auch merkst. Und auch dein Freund macht sich ja schon Sorgen um dich. Das ist doch viel aussagekräftiger als eine einzige Person, die sowas vielleicht aus Neid, Wut oder sonstigen dummen Gründen zu dir gesagt hat!

Kannst du mir ein bisschen zu deinen Essgewohnheiten erzählen? Also wie viel isst du am Tag und isst du regelmäßig? Wie viel beschäftigst du dich gedanklich mit deiner Ernährung oder deinem Gewicht?

Ich denke, es wäre ein guter erster Schritt zu versuchen, gedanklich ein bisschen von der ganzen Thematik mit dem Essen loszukommen und dich auf andere, positivere Dinge zu konzentrieren.
Würdest du dich denn darauf einlassen und glaubst du, das könnte dir helfen?

Liebe Grüße
Michelle

________________________________
Michelle
Teamerin
Beratung4Kids
Maja Turtle chan
01.07.2015 20:19
Guten Abend liebe Michelle c:

Nein, das ist nicht nötig. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und findet hier irgendwie eine Lösung!
Dankeschön.
Ich stelle mich eigentlich 2-3x pro Tag auf die Waage. Morgens sofort nach dem Aufstehen, dann nach der Schule nochmal da ich morgens nur um die 200-300kcal esse und dann 6 Stunden nichts gegessen habe und dann Abends nochmal.
Genau das haben Freunde probiert. Ich finde meinen Körper trotzdem nicht dünn. Ich habe wahrscheinlich eine falsche Warnehmung von 'dünn' und 'normal'.. da ich meinen Körper als seeehr normal sehe. Dünn ist für mich eine H-Figur ( Wird die so genannt ? ), oder auch 'skinny' genannt. Meine Mutter wird schon sauer wenn ich wenig esse oder was auslasse. Zum Beispiel habe ich mich dazu entschieden Vegetarierin zu werden, das hat absolut NICHTS mit dem ganzen abnehmen zu tun, mir tun einfach nur die Tiere leid, und meine Mutter verbindet das alles sofort mit der Sache dass ich abnehmen will.
Ich merke schon dass ich auf irgendeine Weise für andere dünn bin, aber ich sehe mich einfach nicht so.
Ich esse morgens vor der Schule, wie schon gesagt. Dann Mittags zwischen 13-15 Uhr etwas, kommt darauf an was meine Mutter eben kocht.. dann 'vielleicht' mal was um 17 Uhr oder 20Uhr. Insgesamt komme ich höchstens auf 1300.
Ich beschäftige mich eigentlich ständig damit. Man könnte meinen ich hätte schon nichts anderes im Kopf. Immer wie viel Kalorien mein essen hat, wie viel ich noch essen kann..
Wenn ich dann weniger habe als ich brauche habe ich irgendein Gefühl, welches sich 'freut' aber auch 'schockiert' ist.

Das ist eine sehr gute Idee. Ich denke mit 14 gibt es wichtigeres als meinen Körper.. auch wenn ich mich recht unwohl fühle und der Körper ist sozusagen das Haus der Seele.

Danke für deine Hilfe, Michelle !
Maja
Michelle
03.07.2015 11:15
Hallo liebe Maja! :)

Da hast du ja echt tolle und aufmerksame Freunde, wenn sie dir so zu helfen versuchen. Das ist echt klasse! Auch wenn es leider nicht geklappt hat, aber einen Versuch war es ja wert.
Wie du gesagt hast, eigentlich weißt du ja auch, dass du dünn genug bist, und du merkst ja wie deine Umwelt auf dich reagiert. Du kannst es nur nicht sehen, es ist also ein Problem deiner Wahrnehmung (das soll jetzt abwertend dir gegenüber klingen, aber du verstehst was ich meine, oder?).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass du dünn anders definierst als andere und deshalb dünner sein willst, als es 'normal' und gesund wäre.

Auch wenn es dich nervt, finde ich es schön, wenn deine Mutter auf dich aufpasst :) Das bedeutet ja nur, dass sie sich Sorgen um dich macht, selbst wenn ihre Vermutungen absolut nicht stimmen. Du kannst dich auch ausgewogen ernähren, wenn du vegetarisch isst, das ist eigentlich kein Problem. Du darfst nur nicht zu einseitig essen, also nicht nur Gemüse oder nicht nur Brot/Kohlenhydrate, etc.

Am liebsten würde ich dir jetzt einfach verbieten, dich zu wiegen ;) Wie wärs, wenn du versuchst, dich weniger zu wiegen und so mal von der "Zahl" wegzukommen?
Vielleicht hilft es dir, ein anderes Gefühl für deinen Körper zu bekommen und generell mehr auf Veränderungen zu achten, als wenn du dich ständig wiegst und so auf eine (nicht mal soo verlässliche) Zahl fixierst?
Zum Beispiel könntest du dich für den Anfang auf zweimal in der Woche wiegen beschränken. Und mit der Zeit eventuell sogar weniger.

Genau so mit dem Kalorien zählen. Ich weiß, dass es dir bestimmt sehr schwer fällt und vielleicht erst mal nicht klappt, aber versuch doch mal nicht auf die Kalorien zu achten, sondern darauf, wie gut dir ein Lebensmittel tut. Also zum Beispiel wenn du einen Apfel isst, hast du dann mehr Energie, als wenn du Vollkornbrot oder sowas isst? Es ist wichtig, dass du deinem Körper immer genug Nährstoffe zukommen lässt, damit er funktioniert und du deine volle Leistung erreichen kannst, konzentriert sein kannst und nicht schlapp bist.

Das sind erst mal kleine Schritte, aber trotzdem nicht zu unterschätzen und nicht unbedingt einfach. Möchtest du das mal ausprobieren? Hast du vielleicht selbst eigene Ideen, wie du deine Gedanken ein bisschen vom Essen wegbekommen könntest?

Was hast du denn zum Beispiel für Hobbys außerhalb der Schule und wie verbringst du deine Freizeit? :)

Ich bin gern für dich da!

Liebe Grüße
Michelle

________________________________
Michelle
Teamerin
Beratung4Kids