anonym - individuell - kostenlos

Thema: Probleme mit der Nahrungsaufnahme

Eröffnet am 25.04.2015 um 16:44 Uhr

Inesre
25.04.2015 16:44
Hallo ich bin 21 und kann kaum noch vernünftig Essen
Frühstücken funktioniert fast garnicht und der Hunger kommt erst gegen Mittagszeit, wenn Überhaubt. Wenn ich dann mal Hunger habe und mir was zu Essen besorgt habe passiert es oft das ich ein wenig davon Esse und dann der Hunger wieder weg ist.
Essen tuhe ich wenn überhaupt nur Abends mal einigermaßen vernünftig und auch nur dann wenn ich mich den Ganzen Tag bewegt habe.
Nachts bekomme ich dafür oft mal Hungerattacken die mich bis ich was gegessen Habe am Einschlafen hindert.
Zurzeit Arbeite ich im Schichtdienst und habe das gefühl das mein rythmus so durcheinander ist, das sich das auf mein ganzen körper auswirkt. momentan habe ich auch wieder eine totale lustlos fase und habe kaum noch lust mich irgendwie großartig zu bewegen.
ich bin 157 cm groß wiege etwa 42 bis 45 kg mal mehr mal weniger was nach dem bodymaß index als untergewichtig gilt.
zurzeit trinke ich auch mehr kaffee als vorher da ich sonst den tag nicht ohne fast einzuschlafen durchbekommen würde.
was mich wundert ist das ich troz das ich nicht viel esse aber mich sehr kohlenhydratreich ernähre gerade mein gewicht halten kann ohne noch mehr abzunehmen
Beim Arzt war ich auch schon der aber nichts spezielles feststellen konnte, sogar meine blutwerte waren hervorragend. so langsam bin ich ratlos und hoffe das sie mir tipps geben können oder schreiben an wen ich mich am besten wenden sollte
mfg Inesre
Talea Peerberaterin
Teamer(-in) 25.04.2015 18:10
Liebe Inesre,

Ich bin Talea und Peer-Beraterin bei Beratung4Kids.
Ich finde es gut, dass du dich hier gemeldet hast und versuche dir zu helfen.

Zuerst einmal stelle ich dir ein paar Fragen, um mir ein genaueres Bild über dein Problem machen zu können. Dabei gilt: Du musst nicht alle beantworten, wenn dir das peinlich ist!
Möchtest du die Unterhaltung auf diesem öffentlichen Forum weiterführen? Es gäbe nämlich zwei Alternativmöglichkeiten auf die du jetzt oder wann immer du willst zurückgreifen kannst:
a) eine Privatberatung, allerdings mit einem anderen Berater
b) wir machen aus dem Thema ein Schattenthema, dann können nur noch du und die Berater das lesen
Kannst du dir ja Gedanken drüber machen und mir dann Bescheid sagen.

Du schreibst, dass du den ganzen Tag keinen Hunger verspürst und nur kleine Bissen zwischendurch zu dir nimmst. Wie kommt das? Hast du irgendeine Ahnung wieso? Du schreibst, dass dein Körper gesund ist, hast du irgendwelche psychischen Probleme? Was denkst du während du isst? Hast du zu viel Stress momentan? Seit wann hast du diese Probleme und gibt es dafür irgendeinen Auslöser? Was passiert, wenn du dich dazu zwingst was zu essen?
Du schreibst, dass dein ganzer Biorhytmus durch die Schichtarbeit gestört wird, hast du vielleicht mal überlegt deinen Job zu wechseln?

Viele Grüße und viel Glück!

Talea

Talea
Peer-Beraterin
Beratung4Kids.de
Inesre
25.04.2015 23:35
danke erstmal für die rückmeldung
habe momentan sehr viel stress und auf neue jobsuche bin ich schon nur leider noch nicht erfolgreich gewesen.
wenn ich mir was reinzwingen würde wird mir schlecht und habe immer das gefühl sofort nen brechreiz zu bekommen weshalb ich dann erstmal aufhöre damit das essen auch drin bleibt. ich habe das gefühl je mehr ich gestresst bin desto schlimmer wird es nur weiß uch nicht wie ich stress vermeiden soll und habe auch keine idee den vorhandenen stress so schnell wie möglich abzubauen
das fing eigentlich alles vor ca 5 jahren an als ich 5 mal in der woche kanu training hatte das habe ich ein jahr gemacht und ein halbes jahr später angefangen innerhalb des nächsten halben jahres 10 kilo abzunehmen. habe deshalb auch aufgehört und erstmal geschafft mein gewicht zu halten nur zur zeit habe ich das gefühl allmählich fast ganz die kontrolle über mein essverhalten zu verlieren und habe angst noch weiter ubfreiwillig abzunehmen .
Talea Peerberaterin
Teamer(-in) 26.04.2015 12:33
Liebe Inesre,

Du schreibst, dass du sehr gestresst bist. Hast du dir mal überlegt mal in den Urlaub zu fahren und abzuschalten? Muss ja nicht weit weg und teuer sein, nur einmal andere Wände sehen und aus dem Grau des Alltags rauskommen.

Hast du irgendwelche Vorschläge, wie wir dir helfen können?

Liebe Grüße

Talea

Talea
Peer-Beraterin
Beratung4Kids.de
Inesre
26.04.2015 17:57
ja urlaub möchte ich schon machen nur weiß ich leider nicht ob ich im juni noch ne arbeit habe ende mai läuft mein vertrag aus und bis jetzt habe ich auf die meisten bewerbungen nichtmal eine Antwort bekommen
Talea Peerberaterin
Teamer(-in) 26.04.2015 23:49
Liebe Inesre,

dann häng dich rein und such dir eine Arbeit. Vielleicht beim Arbeitsamt mal nachfragen oder nach offenen Stellen in der Zeitung suchen.
Wann hast du die Bewerbungen denn abgeschickt? was glaubst du, könntest du tun, damit du eine Arbeitsstelle findest?

Liebe Grüße

Talea

Talea
Peer-Beraterin
Beratung4Kids.de
Inesre
27.04.2015 18:42
die bewerbungen habe ich so zimlich alle innerhalb des letzen und anfang diesen monats abgeschickt nur leider ist es mir zeitlich nicht immer möglich mich zu bewerben da ich in letzter zeit auch häufig mittagschichten hatte mit gerade mal 12 stunden freizeit zwischen den schichten aber ich suche immer wieder nach anzeigen aber die auswahl ist momentan etwas rar. vielleicht bin ich auch nur ungeduldig nur mache ich mir halt sorgen da ich ansonsten in die arbeitslosigkeit rutsche was ich eigentlich nicht möchte. zurzeit habe ich nämlich keine lücke im lebenslauf und das würde ich gerne auch vermeiden da die chancen sonst meist noch schlechter stehen einen arbeitsplatz zu finden
Inesre
27.04.2015 18:43
jetzt kommen meine freien tage ich hoffe das ich da bisschen mehr erreiche
Talea Peerberaterin
Teamer(-in) 27.04.2015 21:47
Liebe Inesre,

du hast dein Bestes getan und ich bin mir sicher, dass das schon klappen wird.
Ich halte dir auf jeden Fall die Daumen!
Auch wenn das nur ein kleiner Trost ist, aber es kommt immer alles so wie es kommen soll und das du dir jetzt so große Sorgen macht, dass hilft dir auch nicht weiter. Kopf hoch!

Liebe Grüße

Talea

Talea
Peer-Beraterin
Beratung4Kids.de