anonym - individuell - kostenlos

Thema: wenn Leben kein Kampf wäre...

Eröffnet am 18.04.2015 um 14:38 Uhr

Candy
18.04.2015 14:38
Hallo, ich bin Candy und neu hier.
Ich weiß gar nicht so genau was ich schreiben soll, aber ich dachte ich benutze für mein Thema mal dieses Unterforum weil das grade am akutesten ist..

Ich weiß aber nicht ob ich jetzt einfach so von meinem Problemen mit dem Essen oder so schreiben soll.. bin da noch etwas unsicher.
Achja bin 19 Jahre alt.

Liebe Grüße, Candy
Silence
18.04.2015 15:48
hallo candy

ich finde es erstmal super, dass du den schritt getan hast, dich hier anzumerlden, damit du hilfe bekommst

ich hab ein paar fragen an dich, die du gern beantworten kannst aber natürlich nur wenn du das möchtest.

was hast du für probleme mit dem essen?
wie lange schon?
gehst du zur schule oder so?
hast du familie/ freunde, die dir rückhalt geben ?
has hast du sonst für probleem die dich noch belasten?

ich freu mich auf deine antwort

liebe grüße
silence

everything happens for a reason
elene-annika
18.04.2015 15:52
Liebe candy
Herzlich willkommen bei der Beratung 4 kids. Ich bin lene bin userin und versuche dir zu helfen.
Man darf am tag pro Thema nur 3 antworten schreiben.

Ich habe erstmal paar fragen an dich (musst sie natürlich nicht beantworten)
Was macht dich so unsicher?
Wie geht es dir?
Was ist denn passiert?

Und falls du nicht möchtest das einer mitliest kannst du die privatberatung anfangen.

Liebe grüße
Lene
Ich freue mich wieder von dir zuhören

Wenn du merkst das ich komisch zu dir bin, dann habe ich mich nicht verändert, sondern du hast etwas getan was mich verletzt hat.
Candy
18.04.2015 16:31
Vielen Dank für die liebe Begrüßung :) ich versuch mal einige Fragen zu beantworten und danke für die kleine Einführung.

Ich hab die Probleme mit dem Essen schon seit einem Jahr, also erst wollte ich mich tot fressen und durch ein Ereignis ist das dann wieder komplett gekippt, seitdem kann ich kaum noch essen bzw naja eig esse ich freiwillig wenn ich alleine bin gar nix mehr.
Was noch schlimmer ist, dass ich auch nicht mehr trinke, also bzw nur in ganz geringen Mengen, womit mein Körper nicht mehr klarkommt.. also das heißt teilweise pro Tag nur 100 ml also wirklich wenig..
Ich mache zurzeit eine Ausbildung und lebe bei meiner Familie, wobei die Situation auch sehr schwierig zu hause ist, vor allem mit Mama und Unterstützung hab ich bei der ES etwas, weil mein Kurs mich in der Schule mittlerweile zwingt.

Ja ich hab noch andere Probleme, SVV, zu viele Erinnerungen, teilweise Depressionen und schlafe nicht. Ob es noch mehr ist weiß ich grad nicht so wirklich. Aber Essen und trinken ist grad das akuteste.

Ich bin am Donnerstag so zusammengebrochen Körperlich, dass ich 5 Stunden in der Notfallambulanz iwie stabil gekriegt wurde mit Infusionen und Glukose und allem, also durfte auch nur mit Glück nach Hause, und da merke ich selber, dass mein Körper am Kaputt gehen ist und an der Grenze...
Und so schlecht geht es mir zur Zeit auch, sowohl psychisch als auch körperlich...

Ich weiß grad nicht, ob ich eine Frage vergessen habe, sonst verzeiht es mir bitte *Unsicher* oder nochmal stellen. Aber ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geworden.

Ich wünsche übrigens noch ein schönes Wochenende *Tschüss*
Silence
18.04.2015 17:27
hallo candy

darf ich dich fragen wie groß du bist und wieviel du momentan wiegst?
daran sollte man nicht festmachen ob es gesund oder ungesund ist, allerings gibt der BMI eine grobe einordnung


wieso trinkst du so wenig?
weil du es vergisst oder absichtlich? was hat das für hintergründe? kannst du vielleicht eine liste schreiben, was du wann wieviel trinkst? das du dich dann daran hältst damit sich das bessert?
oder willst du das eigentlic hgar nciht?

du meskt also selbst, dass es dir nciht gut tut dein gesamtes ess-und trinkverhalten
möchtest du es von dir aus ändern?
hast du überlegt, dir proffessionelle hilf zu holen? das heißt ernährungstherapeuten oder auch beratungsstelle?
ich glaube nur, dass es schwer bzw unmöglich ist, das ohne unterstützung in den griff zu bekommen


macht dir die ausbildung spaß? oder ist es sehr stressig und belastend für dich?


was heißt du schläfst nicht? kannst du nicht einschlafen oder wachst du immer wieder auf?

zum SVV.....kennst du und benutzt du skills? vielelicht kannst du dir elene-annikas thread "skills gegens ritzen" im gesellschaftsforum durchlesen? sie hat da wirklich wirklich viele skills aufgeschrieben und vieleicth findest du etwas, was dir hilft

weiß deine familie /deine freunde von deinen psychischen problemen,selbstverletzung und den schlafstörungen? es ist immer hilfreich, wenn man damit nicht alleine ist.



also umd das jetzt nochmal irgendwie zu ordnen...tut mir leid ist ganz durcheinander
willst du von dir aus deine situation ändern?
bist du bereit daran zu arbeiten und dein essverhalten zu ändern?
hast du mal über proffessionelle hilfe nachgedacht?
wieviel über deine probleme wissen freunde und familie?



dir auch ein schönes wochenende und viel kraft für die nächste zeit

liebe grüße
silence

everything happens for a reason
Talea Bewerberin Peer
Teamer(-in) 18.04.2015 19:20
Liebe Candy,

ich bin Talea und Bewerberin bei Beratung4Kids. Ich finde es gut, dass du dir Hilfe suchst. Ich möchte mir die Zeit für dich nehmen und bedanke mich für dein Vertrauen!

Lene und Silence haben dir ja schon viele Fragen gestellt und versucht dir zu helfen.

Du redest davon, dass du eine Zeit lang zu viel gegessen hast und es sich "durch ein Ereignis" geändert hat. Magst du vielleicht über das Ereignis reden?



Liebe Grüße und viel Kraft

Talea

Talea
Bewerberin Peer
www.Beratung4Kids.de
Candy
18.04.2015 20:14
So viel hab ich lange nicht mehr über mich geredet.. aber vllt ist das mal ganz gut..

Also vom BMI her bin ich voll im Rahmen... ich bin 1,71 groß und wiege 67 Kilo, allerdings hab ich über 41 Kilo in den letzten Monaten abgenommen... und dass ist wohl doch relativ auffällig für die anderen.. langsam bringen mir die Turbodiätentheorien nicht mehr so viel, vor allem wenn ich nie was vor meinem Kurs esse.. wurd auch schon mehrfach jetzt angesprochen :/

Das trinken hat auch mit dem Erlebnis zu tun.. das sind zwei Aspekte, einer war schon vorher dank meiner Mutter da, und der zweite ist danach gekommen...
Ich hatte früher schon wenig getrunken, weil ich die Kontrolle haben wollte, aber das war täglich noch ein halber bis ganzer Liter.. mein Kopf sollte stärker sein als meine menschlichen Bedürfnisse, den Körper kann man was antun, aber mein Kopf sollte stärker sein, mächtig und die Richtung vorgeben... naja dumme Idee..
Und das zweite ist schwer zu sagen, ohne dass ich hier Triggern würde... aber ich Sterne mal und kürze ab..
ich bin im letzten Jahr mehrfach vergew**... worden und das letzte Mal war anders und ich wurd vorher gezwungen zu essen und trinken... seitdem krieg ich teilweise Erinnerungen.... ich kann grad nicht mehr dazu schreiben, tut mir leid, ich schaff das noch nicht


Ich mach eine Ausbildung in der Krankenpflege, ich weiß, was für Folgem mein Verhalten hat und ja ich will es ändern, weiß aber nicht wie.. Kalorien spielen bei mir primär gar nicht so eine Rolle, das ist erst vor kurzem hinzu gekommen, aber die Erinnerungen machen mich fertig, deswegen verbiete ich es mir..
Und ich hab mir letzte Woche eine Beratungsstelle ausgesucht und würd wenn ich es schaffe Montag vllt. kontakt aufnehmen.. eine Freundin hilft mir dabei, die weiß auch davon, also zumindest von einigem, aber auch von der ES, kann mir aber nicht wirklich helfen...

Bei der Ausbildung bin ich zweigeteilt, ich hab tolle Menschen kennen gelernt, aber ich quäle mich auch viel, weil ich durch die Sachen Probleme mit Berührungen teilweise habe und das immer zwangsläufig auf mich da zukommt...

Zum einen kann ich nicht schlafen, Albträume und sowas, aber ich verbiete es mir auch oft phasenweise selber.. weil ich denke ich darf es niht und ich angst vorm shlafen habe.. das heißt ich stelle mir unzählige Wecker die im viertel oder halben Stunden tackt schellen... ich eiß auch dumm, aber es ist leider so und ich mach mich selber kaputt...
Momentan geht diese Phase aber einigermaßen, also Träume sind zu Zeit heftig, deswegen brauche ich die Wecker nicht.. schlafe so schon schlecht genug...

Das SVV hab ich oft im Griff und mach nicht mehr so viel schlimmes, nur wenn ich gar keinen Ausweg mehr sehe und dann helfen mir leider keine Skills mehr, aber das find ich zur Zeit nicht so dramatisch... mache Sachen, wo ich keine Narben kriege und dann ist es zwar immer noch sehr sehr gefährlich was ich mache und dessen bin ich mir bewusst, aber ich glaub auch dass ich Grenzen davon bemerke..

Meine Familie weiß nix davon, das Verhältnis ist nicht so bombe und ich bin nach außen ein sehr lebensfrohes Mädchen und innerlich kann ich absolut nicht mehr, ich suche einen Platz, wo ich ohne Maske sein kann.. ich hatte ienen Menschen, der alles von mir wusste... naja der ist jetzt tot und ich steh alleine da.. und ich hoffe die Kurve tzd kriegen zu können.. er hatte mcih an die Hand genommen und hat den Anfang gemacht, mir einiges bewusst gemacht, und den Rest muss ich machen...
Und von der ES wissen mehrere, den engsten Freunden konnte ich es nicht verheimlichen.. und so esse ich manchmal wenig, aber erbreche mich danach meist wieder.. also kompliziert und Schlafstörungen weiß auch jemand, der mich da grad etwas unterstützt.

Ich hoffe das war nicht zu viel an Text und nix zu triggerndes..
Liebe Grüße
Candy
Talea Bewerberin Peer
Teamer(-in) 18.04.2015 22:13
Liebe Candy,

Erstmal mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.

Ich finde es toll, dass du den Schritt hier zu Schreiben gewagt hast. Es ist nicht immer leicht sich zu Öffnen, von sich zu Erzählen und sich Hilfe zu holen. Du kannst sehr stolz auf dich sein, dass du das geschafft hast! Die Idee dich an eine Beratungsstelle, mit Hilfe einer guten Freundin zur Unterstützung, zu wenden ist auch sehr lobenswert! Man merkt, dass du wirklich bereit bist etwas zu ändern!
Ich finde es auch gut, dass du Bekannte hast, die dich unterstützen und dir versuchen zu helfen! Dass du nicht weiter darüber reden möchtest ist auch vollkommen in Ordnung! Lass dir einfach deine Zeit und wenn du irgendwann darüber reden möchtest, dann sind wir bei Beratung4Kids auf jeden Fall für dich da.

Du weißt selber, dass es dumm ist dich selber zu zerstören, nur um die Kontrolle zu haben, ich finde das ist schon einmal ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung!

Zu deinem Albtraumproblem: Es gibt eine Technik, die sich "Luzides Träumen" nennt. Das kann man erlernen und mit ein bisschen Übung kannst du es schaffen deine Träume zu steuern. Einfach mal googlen!

Hast du die Ausbildung vor deinem Erlebnis begonnen? Ich bin mir sicher, dass du das auch mit der Zeit schaffen wirst! Mach dir einfach bewusst, dass die Leute auf deiner Arbeit nichts Böses von dir wollen und im Notfall viele Menschen in deiner Nähe sind, die dir helfen können.

Dass keine Skills mehr helfen ist nicht so gut. Es gibt aber so viele Skills und bestimmt sind welche dabei, die dir helfen können, wenn du willst.
Welche hast du denn bisher ausprobiert?

Deine Ess-/Trinkstörung ist problematisch. Du schadest dir und deinem Körper so sehr und auch langzeitig. Vielleicht probierst du mal dir vorzuschreiben jeden Tag genau einen Liter zu trinken. Dann hättest du immer noch die volle Kontrolle darüber, aber würdest dir weit weniger schaden.
Gibt es irgendwelche sicheren Lebensmittel? Irgendetwas was du nicht gleich wieder erbrichst?

Fragen, die du nicht beantworten möchtest ,musst du natürlich nicht beantworten und wenn du nicht öffentlich darüber reden möchtest, dann kannst du jederzeit eine Privatberatung öffnen.

Liebe Grüße und viel Kraft!

Talea

Talea
Bewerberin Peer
www.Beratung4Kids.de
Candy
18.04.2015 23:31
Danke für die lieben Antworten zu allererst mal :)

Ich hab all die Ansichten nur durch den Freund bekommen. Er hat mir stark in der schlimmsten Zeit geholfen und war da.. jetzt ist er mein Schutzengel.
Er hat mich auch auf den Rationalen Weg gebracht, dass ich nicht nur das emotionale sehe, sondern auch mich mit Distanz mit "meinen" Themen auseinandersetzen kann.

Naja ich hatte mih für die Stelle beworben und hatte die Zusage und dann ist das erste passiert.. und dann hab ich keine andere Wahl gehabt und wollte mir auch nicht meine Zukunft zerstören lassen... also quäle ich mich da durch.. aber einmal ist es auch in der Ausbildung passiert...

Schlafen muss ich mal schauen.

Und mit dem SVV, ich schneide oder ritze mich nicht hauptsächlich.. ich hab andere Methoden, die bei weitem gefährlicher sind, aber die führe ich nicht aus, weil ich niemanden auf dumme Ideen bringen kann. Das kann bei Nichtwissen richtig nach hinten losgehen.. und ich weiß auch dass das nicht gut ist...

Und das mit der Vorgabe ist nicht so einfach.. ich hab es die letzten Tage auf diesem Weg probiert.. bin nicht voran gekommen... also hab heute fast wieder nix getrunken, obwohl ich es so kontrollieren wollte...
und hab beim essen so einen halben Ausweg gesucht bzw ich versuche immer zu probieren und essen ist grad unmöglich, außer wenn ich keine andere Möglichkeit habe, aber das geht iwie, trinken hat höhrere Priorität

Und wirklich wissen tut es keiner, bzw nur die ES aber die ist zwar am akutesten, aber psyhcich war ich vorher ja schon kaputt...

Zuletzt editiert am: 18.04.2015 23:36, von: Candy

Talea Bewerberin Peer
Teamer(-in) 19.04.2015 12:49
Liebe Candy,

Du schreibst, dass dein Freund dir viel geholfen hat und dich auf den richtigen Weg gebracht hat. Versuche diesen Weg, schon alleine ihm zu Liebe, weiter zu verfolgen!

Gibt es denn für dich eine Möglichkeit die Ausbildung weiter zu machen und auch Freude daran zu haben oder hast du jeden Morgen beim Aufstehen Angst zur Arbeit zu gehen?
Gibt es vielleicht auf deiner Arbeit jemanden, dem du vertraust und der ein Auge auf dich haben könnte, um dir ein bisschen mehr Sicherheit zu geben?

Zu deinem SVV und den Essstörungen, welche Anläufe hast du denn schon gestartet um das du minimieren?

Liebe Grüße

Talea

Talea
Bewerberin Peer
www.Beratung4Kids.de
Candy
19.04.2015 17:50
Hey, schönen Sonntag :)

ich hab jeden Tag Angst vor der Arbeit, aber ich beiße mich dadurch, ich wollte es bzw es ist ein Teil der geplant ist für meine gesamte Zukunft und meinen Weg und ich hatte mich vorher dafür entschieden... egal wie es mich quält, ich will den Teil Mensch der ich vorher war iwie beibehalten..

Und keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, ich zwinge mich einfach, mein Verstand soll siegen, das rationale.. klappt teilweise auch sehr gut und wenn nicht, dann helfen mir keine Skills mehr, dann hab ich halt meine Methoden, in dem Moment müssen sie einfach dann legitim sein, aber da schaltet sich der Kopf dann auch aus.. da denke ich nicht mehr.

Und ja, ich gehe diesen Weg für ihn weiter. Er war da, er ist da und er achtet auch weiter auf mich, und ich habe mein Leben noch, also lebe ich für ihn mit oder zumindest Iwann wieder *Umarmen*

Aber ich hab echt Angst vor morgen wegen der Beratungsstelle, dabei ist es nur Kontaktaufnahme, aber ich einfach weglaufen