anonym - individuell - kostenlos

Thema: Periode

Eröffnet am 30.08.2015 um 20:47 Uhr

Jodyna
30.08.2015 20:47
Hallo, ich bin Jodyna und ich bin ziemlich neu hier im Forum.
Ich bin jetzt fast 13 Jahre alt und bin in der 8. Klasse.
Vor einigen Tagen hatte ich zum ersten Mal meine Tage. Ich war zurzeit gerade auf einem Reiterhof und hatte nur etwas Blut in der Unterhose. Die Unterhose war schwarz und das Blut braun, sodass ich nicht sicher war, ob es wirklich wegen der Periode wäre. Ich dache mir, es wäre besser wenn ich eine Binde trage (ich packe mir immer welche ein, wenn ich verreise, da ich ja nie weiß, wann es soweit ist). Aber ich traute mich nicht eine Binde zu benutzen, weil wir uns zum Reiten in Sammelumkleiden umziehen mussten, und die Binden an der Seiten Flügel haben, sodass jeder sie sehen würde. Das wäre mir echt peinlich und am peinlichsten wäre es mir vor meiner kleinen Schwester (10). Als ich dann 2 Tage später nach Hause kam, konnte ich sicher stellen, dass ich wirklich meine Tage habe. Ich wusste nicht, ob wie ich mich fühlen sollte. Freuen ta ich mich auf jeden Fall nicht. Ich würde nämlich am liebsten mein Leben lang ein Kind bleiben sowie Pippi Langstrumpf oder Peter Pan. Auf Erwachsenwerden hatte ich noch nie Lust. Ich habe Zuhause sehr viele Bücher über die Pubertät bei Mädchen. Da stand viel drin über die Periode und so. Aber vorallem, wieso man sie bekommt, über Tampons und Binden, PMS und Magenkrämfe. Aber da steht überhaupt nichts über mein Problem: Wie soll ich es meiner Mutter sagen? Ich möchte es nicht vor ihr verheimlichen, aber ich traue mich nicht es ihr zusagen, wiel ich nicht weiß, wie sie reagieren wird und vorallem, weiß ich nicht, wie ich es ihr sagen soll.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus,
Jodyna

Эта пьяная меланхолия.
Silence
30.08.2015 21:16
hallo jodyna

erstmal willkommen im forum. schön das du die hilfe suchst.

ja die pubertät und natürlich die periode. nervend aber man gewöhnt sich dran. und so gehörst du ja ein stück weit zu den großen. ja kind sein ist schön. aber erwachsen sein und werden auch. zum beispiel bekommst du mehr respekt und entscheidungsfreiheiten.



deine frage wie sagst du es deiner mutter?
verstehst du dich denn gut mit ihr?

ich würde einfach fragen ob sie mal kurz zeit für dich hat und ihr ungestört reden könnt.dann sagst du ihr das du blut in deiner unterhose gefunden hast und wohl deine periode gekommen hast.
deine mutter ist auch eine frau. kennt also das "problem". sie wird dir bestimmt tipps geben können wie du am besten damit umgehst usw. sie wird für dich da sein.


ich hoffe ich konnte dir helfen.
hast du noch weitere fragen? kannst sie gerne stellen

liebe grüße
silence

everything happens for a reason
Jodyna
31.08.2015 10:29
Vielen Dank, dass du probiert hast mir zu helfen.

Ich verstehe mich mit meiner Mutter sehr gut. Wir streiten uns auch sehr selten. Um erhrlich zu sein, kann ich mich nicht daran erinnern, mich jemals mit meiner Mutter gestritten zu haben. Jedoch habe ich noch nie mit meiner Mutter über Pubertät oder so geredet. Insgesamt erzähle ich meiner Mutter sehr wenige persönliche Sachen. Also auch nicht über meine beste Freundinnen oder so. Darum war es mir auch unangenehm meiner Mutter von der Periode zuerzählen. Ich weiß, sie ist eine Frau und hat es als Kind auch selbst erlebt, das erste Mal ihre Tage zu bekommen. Aber ich weiß nicht, wie sie es ihrer Mutter erzählt hat.

Ich habe es meiner Mutter jetzt einfach so erzählt, es war eigentlich nichts außergewöhnliches.

Vielen Dank für deine Hilfe,
Jodyna

Эта пьяная меланхолия.
Charlotte
31.08.2015 21:41
Liebe Jodyna.

Ich bin Charlotte und bewerbe mich gerade als Teamerin hier bei b4k.

Schön, dass Du Dich getraut hast Deiner Mutter von diesem (wichtigen) Ereignis zu berichten. Mir kam der Gedanke, dass Du vielleicht gemerkt hast, dass Deine Mutter nicht komisch oder empört auf solche Themen reagiert? Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir berichten, dass es im Laufe der nächsten Jahre immer wieder zu für Dich neuen Situationen kommen wird (körperliche Veränderungen, Verhütungsfrage, Beziehungen zu Jungs usw.). Und Du wirst weitere Fragen haben. Vielleicht kannst Du bei ein paar von ihnen wieder auf Deine Mutter zugehen und ihr Wissen für Dich nutzen? Das würde ich Dir wünschen. Daumen hoch

Genieße diese spannende Zeit. *Tschüss*

Liebe Grüße
Charlotte

_________________________
Charlotte
Bewerberin (Teamerin)
Beratung4Kids

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden